Wir lesen vom Winter

Nachdem der November für hiesige Verhältnisse eher durchwachsen war (bewölkt, auch mal Regen), kommt nun mit dem Dezember das übliche, schöne Winterwetter (blauer Himmel, sonnig, bis zu 25-28 Grad). Klar, schon schön. Was werden wir über schlechtes Wetter jammern, wenn wir wieder in Europa leben, aber so rechte Weihnachtsstimmung kommt für mich da nicht auf.

Also basteln wir uns Schneeflocken und stecken unsere Nase tief in „Ollie’s Ski Trip“ von Elsa Beskow. (Die deutsche Ausgabe trägt den Titel „Olles Reise zu König Winter„). Ollie bekommt zu seinem 6. Geburtstag neue Ski und erwartet den Winter sehnsüchtig. Als er endlich kommt und Ollie zu seinem Skitrip aufbricht, begegnet ihm Jack Frost, er macht Bekanntschaft mit der ungeliebten Mrs. Thaw und gelangt schließlich in den Palast von König Winter, wo es für ihn noch einiges zu bestaunen gibt und er noch manchen Winterspass genießen kann.

IMG_7471

Für die Schneeflocken gibt es ja zahlreiche Muster im Netz. Aber einfach loslegen und sich ein bisschen überraschen lassen, wie es wohl wird, ist doch viel schöner. Jedenfalls bei Matteo lösen seine Ergebnisse regelmäßig hellen Jubel aus. Schon deshalb habe ich im Moment immer ein paar gefaltete Vorlagen für ihn zur Hand.

IMG_7466

Ein Sechseck erhält man, indem man ein Quadrat zu einem Dreieck faltet und das erhaltene Dreieck wiederum in der Mitte der Hypotenuse zu einem kleineren Dreieck faltet….äh also…..so geht’s.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.