Ein letztes Mal……

Wir ziehen nicht nach Miami und München, weil wir aus der Steiermark weg wollen, sondern weil wir nach Miami und München wollen. Die Jahre hier waren schöne Jahre. Unsere Kinder waren hier ganz klein. Manche Tage waren stressig mit zwei kleinen Kindern, aber es ging uns gut hier. Wir haben hier Familie und Freunde. Matteo ist in diesem Haus, das wir nun verkauft haben, geboren. Die abgefallenen Nabelschnurreste unserer Kinder sind unter der Magnolie vergraben. Es schleicht sich auch Wehmut ein, wenn wir einen Moment innehalten. Trotzdem fällt uns der Abschied nicht schrecklich schwer. Wir freuen uns auf die Zukunft, hoffen dass die neuen Stationen unseren Bedürfnissen noch besser entsprechen.

Ich beäuge meine Kinder. Es wir kein Spielzeug weggeschmissen. Das ist bisher ihre einzige Sorge. Wir lagern alles ein Jahr lang ein und manche Kiste wird beim Öffnen Weihnachtsgefühle aufkommen lassen.

„Das wird alles sehr spannend werden“, sagt Leo. So empfinden das auch seine Eltern. Beide Städte, Miami und München, kennen die Kinder. Mit beiden verbinden sie Freunde, Familie und Lieblingsplätze. Beide Kinder haben sich noch nicht besonders aus ihrer Familie heraus orientiert. Aufgrund der bevorstehenden Nomadenjahre haben Leo nicht in den Kindergarten gegeben, als er das nicht wollte. Ich denke, das alles führt sicher dazu, dass ihnen der Abschied nicht zu schwer wird. Und den ersten Urlaub in der alten Heimat haben wir auch schon organisiert. Einige unserer Lieblingsplätze werden wir also sicher wieder besuchen.

Wir werden auch weiter Trachtiges in dem kleinen Kindergeschäft am Franziskanerplatz in Graz kaufen.

IMG_6015

Wir werden auch weiterhin gerne ins Eckstein kommen und das wunderbare Essen und den Service geniesen…(und irgendwann gibt es vielleicht sogar in Österreich ein Rauchverbot).

IMG_5768 IMG_5769

Und auch dem Grazer Kindermuseum Frida&Fred werden wir sicher treu bleiben.

IMG_5931

Die aktuelle Ausstellung „Villa Munterg’sund“  für Kinder ab 3 Jahre läuft noch bis zum 24.02.2013 und da gibt es wirklich viel zu entdecken und auszuprobieren.

IMG_5964

IMG_5986

IMG_5976

IMG_5991 IMG_5992

 

Auch das wunderbare Quasi-Quasar-Theater war wieder im Kindermuseum zu Besuch und wir haben „Der kleine Mozart“, ein Stück über Musik und Mozart, das mit vielen Mitmachteilen Kinder ab 4 Jahre begeistert, gesehen.

IMG_6001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.